LIFESTYLE

Design – fashion – lifestyle. Nice things made of felt can be seen everywhere – in hotels, bars and restaurants, schools, offices and conference rooms. And in doctors’ practices, museums, churches, clinics, and of course at home too!

In recent years, felt has become an ever more popular material due to its excellent properties. With its multi-faceted range of applications, felt products can increasingly be found not just in fashion, but also in interior design, the design of home accessories and in other creative sectors. The great colours available in the areas of decorative, craft and designer felts allow our customers to create attractive accents and contrasts.

Felt – a real trendsetter!

Shoes

With its malleability and elasticity, felt both protects and strengthens when used as part of insoles and inlays. Felt has a very wide range of applications thanks to its acoustic and thermal-insulation characteristics.

Slippers are generally colourful – and with felt, they are breathable and perspiration-absorbing at the same time!

more fewer

Felt slippers

Felt is a very popular material for slippers. It can be used both on the inside and outside of indoor footwear. Everyone likes to have warm shoe inlays for winter – and felt can deliver just this!

In cold northerly locations, inner shoes made of felt are often worn inside winter boots. These are very popular among rescue workers and firefighters in Canada, for example.

Anti-slip versions of felt inlays can be made for use inside boots and waders. When properly cared for, felt shoes can provide a lifetime of enjoyment and comfort for their owners.

more fewer

Protective stoppers

Self-adhesive felt disks and cut shapes can be used to protect vulnerable surfaces in the home. Anywhere that doors, drawers or other sliding parts could hit against walls or other items of furniture, felt disks and cut shapes can provide the necessary cushioning. Wool felt is very suitable for this purpose thanks to its durability and elasticity.

more fewer

Craft and manual work

The ease of working with craft felts and the wide range of colours available make felt an ideal material for all types of craft and manual work – such as wallets, purses or as felt covers for notebooks. Bags and folders, lettering, numbers, window decorations, keyrings and jewellery are also popular items made with felt.

more fewer

Interior design

Felt has also become very popular for use in interior design in rooms, halls and foyers. It is used not just for decorative reasons, but also because of its good sound-absorbing properties! Felt can now also be found in acoustic panels on walls or ceilings. Thanks to the range of colours and shapes available, these panels can blend in well with existing architectural features. Thus there are almost no constraints on decorative wall elements or pictures in terms of form or colour.

Items of furniture – such as sofa covers, armchairs, the surfaces of room dividers and curtains – are increasingly being made from or with decorative design felts.

more fewer

Saddle pads

Saddle pads made of felt have been in use in equestrian sports for many decades. However, less attention has been focussed on felt saddle pads in recent years – particularly with regard to the care, sustainability and durability of these items.

In contrast with synthetic materials, felt can absorb the horse’s perspiration and guide it away from the skin. By using appropriate material thicknesses, an excellent distribution of forces between the saddles and the rider can be achieved. Irritating seams can thus be cushioned and avoided.

Saddle pads in natural tones continue to be popular, while coloured felts can also add the required aesthetic touch. Saddle pads can be produced in various types (saddle pads, rodeo pads and vaulting pads) and with customised saddle shapes. A template is often all that is required for us to be able to produce customised saddle pads – which can also include leather straps or colour features (e.g. initials or crests). When properly cared for, saddle pads made of felt can provide a lifetime of enjoyment and comfort for their owners.

more fewer

Toys / Advertising speciality

Felt has traditionally been used in the production of toys of all kinds (e.g. dolls and play blankets). Today, more and more toy manufacturers are making use of felt again as felt is a very environmentally friendly product. Felt cloths are available in many different colours and can be used to dampen noise and vibrations in dice cups, for example.

more fewer

Decorative felts

Seasonal decorative items are very popular at Christmas and Easter – whether as decorative giveaway items on a dinner table or as table runners, table sets or coasters. Craft felts continue to be very popular in kindergartens and primary schools, as felt is easy to work.

Design and decorative felts are also used on keyrings and other giveaways. Covers made of high-quality wool felts for mobile phones, laptops and tablets not only look great, but also protect these electronic devices against impacts or sharp edges. When properly cared for, covers and pouches made of felt can provide a lifetime of enjoyment for their owners.

more fewer

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

LIFESTYLE

Design – Mode – Lifestyle. Schöne Dinge aus Filz sieht man überall! In Hotels, Bars und Restaurants, Schulen, Büros und Konferenzräumen. Und in Arztpraxen, Museen, Kirchen, Kliniken und natürlich auch zu Hause.

In den letzten Jahren wurde das Material aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften immer beliebter. Durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten kommen Filzprodukte mittlerweile nicht nur in der Mode, sondern auch für die Raumgestaltung, zur Gestaltung von Wohnaccessoires sowie in anderen kreativen Bereichen verstärkt zum Einsatz. Tolle Farben im Bereich der Dekor-, Bastel- und Designerfilze geben unseren Kunden die Möglichkeit schöne Akzente und Kontraste zu schaffen.

Filz, ein echter Trendsetter!

Schuhe

Durch seine Anschmiegsamkeit und Elastizität dient Filz als Schutz und Verstärkung bei Innen- und Einlegesohlen. Die Einsatzmöglichkeiten von Filz sind aufgrund der akustischen als auch thermische-isolierenden Charakteristik sehr breit gefächert.

Hausschuhe oder Pantoffeln sind bunt und farbenfroh – Dank Filz gleichzeitig atmungsaktiv und schweißabsorbierend.

mehr weniger

Filzpantoffeln und Hausschuhe

Auch als Pantoffeln oder Hausschuhe ist Filz ein sehr beliebter Werkstoff. Filz wird dabei sowohl als Innen- und als Außenmaterial verwendet. Jeder wünscht sich wärmende Schuheinlagen für den Winter – das ist mit Filz möglich.

In nördlicheren Breiten werden Innenschuhe aus Filz für Winterstiefel getragen. Diese sind u. a. bei vielen Rettungsdiensten, Feuerwehren in Kanada sehr beliebt.

Unter anderem können die Filzsohlen rutschhemmend ausgerüstet werden, um in Stiefeln und Wathosen benutzt zu werden. Bei richtiger Pflege erfreuen Filzschuhe den Besitzer täglich und bleiben ein langlebiger Begleiter.

mehr weniger

Anschlagschutz

Selbstklebende Filzscheiben oder Zuschnitte sorgen dafür, dass hochwertige Oberflächen im Haushalt geschützt werden. Da wo Türen, Schubladen und Auszüge gegen andere Möbelstücke oder Wände schlagen können, sorgen Filzzuschnitte oder Scheiben für die notwendige Polsterung. Dabei zeichnet sich Wollfilz durch seine Langlebigkeit und Elastizität aus.

mehr weniger

Bastel- und Handarbeiten

Die leichte Bearbeitbarkeit und die große Farbpalette von Bastelfilzen macht Filz zu einem idealen Material für alle Arten von Kunsthandwerk und Handarbeiten wie Brieftaschen, Geldbeuteln oder als Filzhülle als Einschlag für Notizbücher. Auch Taschen oder Collegemappen, Buchstaben, Ziffern, Fensterbilder, Schlüsselanhänger und Schmuck sind beliebte Filzgegenstände.

mehr weniger

Raumgestaltung/ Interior-Design

Filz ist auch in der Gestaltung von Räumen, Sälen und Eingangshallen sehr populär geworden. Nicht nur aus dekorativen Gründen, sondern auch aufgrund der guten schallabsorbierenden Eigenschaften! So findet man Filz mittlerweile als Akustikpaneele an Wänden oder Decken. Unterschiedliche Farben und Formen ermöglichen es diese im Einklang mit vorhandenen architektonischen Strukturen in Einklang zu bringen. So sind dekorative Wandelemente oder Wandbilder in Form und Farbe „fast“ keine Grenzen gesetzt.

Zunehmend werden auch Möbel, u. a. Sofabezüge, Sessel, Trennwandoberflächen, Wandverkleidungen oder auch Gardinen aus oder mit dekorativen Designfilzen gefertigt.

mehr weniger

Satteldecken

Satteldecken aus Filz werden schon seit vielen Jahrzehnten im Reitsport eingesetzt. Jedoch sind diese in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten – auch was deren Pflege, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit angeht.

Im Gegensatz zu synthetischen Materialien kann Filz den Körperschweiß des Pferdes aufnehmen und von der Haut wegtransportieren. Durch entsprechende Materialdicken erreicht man eine hervorragende Kräfteverteilung der Sättel und Reiter. Störende Nähte werden so entsprechend gedämpft.

Sehr beliebt sind hier weiterhin Satteldecken in Naturtönen. Gefärbte Filze sorgen für den nötigen modischen Touch. Satteldecken sind in verschiedenen Arten (Schabracken, Rodeo-Pads und Voltigier-Pads) und ganz individuellen Sattelformen herstellbar. Oft reicht eine Schablone, nach der wir die Satteldecken individuell herstellen können – gerne auch mit Lederriemen oder farbigen Applikationen (z. B. Initialen oder Wappen). Bei richtiger Pflege erfreuen Satteldecken aus Filz den Reiter regelmäßig und bleiben ein langlebiger Begleiter.

mehr weniger

Spielzeug / Werbemittel

Schon früher wurde Filz für die Herstellung von Spielzeugen jeglicher Art genutzt (z. B. Puppen oder Spieledecken). Heute greifen immer mehr Spielehersteller wieder auf Filz zurück, da filz ein sehr umweltfreundliches Produkt ist. Filztuche gibt es in vielen verschiedenen Farben und dämpft insbesondere in Würfelbechern den nächsten Wurf.

mehr weniger

Dekorationsfilze

Saisonale Dekorationsartikel sind zu Weihnachten oder zu Ostern fast nicht mehr wegzudenken. Ob als dekorative Streuartikel auf einem Esstisch oder als Tischläufer, Tischset oder Glasuntersetzer. Sowohl in Kindergärten als auch in Grundschulen sind Bastelfilze nach wie vor sehr beliebt, da Filz leicht zu verarbeiten ist.

Auch als Schlüsselanhänger oder als „Give-aways“ werden Design- und Dekorfilze immer beliebter. Insbesondere Handytaschen, Laptop-Taschen oder Tablet-Taschen aus hochwertigen Wollfilzen sehen nicht nur sehr gut aus, sondern schützen diese elektronischen Geräte gegen Stöße oder scharfe Kanten. Bei richtiger Pflege erfreuen Filztaschen aus Filz den Besitzer jederzeit und bleiben ein langlebiger Begleiter.

mehr weniger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen