ANWENDUNGEN

Wussten Sie schon? Filz ist ein „Alleskönner“!

Filz ist schon seit vielen Jahrtausenden ein natürlich nachwachsender Rohstoff. Es schützt Gegenstände und isoliert gegen Wärme und Kälte, schützt vor Staub und Schmutz, dämmt den Schall und mindert somit Lärm. Filz ist temperaturbeständig und UV-stabil. Dazu ist er nicht brennbar und hautverträglich. Filz ist unempfindlich gegen Säuren oder Laugen und feuchtigkeitsregulierend. Filz ist statisch belastbar und reguliert Schwingungen und Vibrationen.

Mittlerweile ist Filz mehr als nur ein „Trendsetter“ und wird nicht nur zur Raumgestaltung genutzt. Die technischen Anwendungen nehmen mehr und mehr zu. Langfristig wird Filz synthetisch hergestellte Produkte wieder verdrängen.

Die Funktionen, die Filz erfüllt, sind nahezu grenzenlos!

So sind Produkte aus Filz in nahezu allen Branchen anzutreffen und es gibt kaum einen Bereich unseres Lebens, wo wir nicht doch auf ein Filzprodukt stoßen – auch wenn wir es nicht auf den ersten Blick erkennen.