MEDICINE

Wool felts are gentle on the skin, easy to work with, elastic and thus easy to deform. As a result, orthopaedic technology already started to make use of felt as a material decades ago. Felt and leather can also be used – along with carbon and thermoplastics such as neoprene – as cushioning in ortheses and protheses to ensure good wearing comfort.

Not every human has the same shape, and walking aids, wheeled walking frames and wheelchairs often have to be adapted here and there to the individual needs of patients.

Hand and foot protheses/ortheses

Felt is used as a filling material and support on protheses and other orthopaedic products in order to improve comfort for patients or to protect body parts. The advantages of felt are that it has excellent dermatological compatibility and can absorb perspiration.

more fewer

Shoe inlays

When used on inlay soles, felt ensures good wearing comfort. These inlays keep your feet warm in winter, while they absorb perspiration in summer which means that the wearer’s feet start to become sweaty much more slowly. Special inlays are also available that provide cushioning in the case of exarticulation of toes. (can also be made of cork or neoprene).

more fewer

Protheses and insert materials

Heel or capping materials are made of high-quality fibre fleece. As a result, they can provide sufficient cushioning and wearing comfort. Various colours are available, depending on the client’s wishes.

more fewer

Felt disks as covers for EEG electrodes

Our felt disks serve as electrode covers that protect medical electrodes against damage and can absorb saline solution or conductive electrode gel. In this way, the felt disks ensure optimal contact between the EEG electrodes and the patient’s skin.

more fewer

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

MEDIZIN

Wollfilze sind hautverträglich, leicht zu bearbeiten, elastisch und damit dehn- und formbar. So machte sich bereits vor vielen Jahrzehnten die Orthopädietechnik das Material Filz zu Nutze. Neben Karbon und thermoplastischem Kunststoffen sowie Neopren dienen auch Filz und Leder als Polsterung für Orthesen bzw. Prothesen, um einen hohen Tragekomfort zu ermöglichen.

Nicht jeder Mensch ist gleich gebaut und auch Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle müssen hier und da individuell an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst werden.

Hand- und Fußprothesen /-orthesen

Als Füllstoff und Stütze wird Filz bei Prothesen oder orthopädischen Produkten eingesetzt, um die Bequemlichkeit für den Patienten zu verbessern oder um Körperteile zu schützen. Dabei trumpft Filz mit sehr guter Hautverträglichkeit und nimmt Körperschweiß auf.

mehr weniger

Schuheinlagen

Als Einlegesohlen sorgt Filz für einen angenehmen Tragekomfort. Im Winter halten Sie die Füsse warm und im Sommer führt die Filzsohle den Körperschweiß ab, so dass die Füsse langsamer anfangen zu schwitzen. Spezielle Einlagen zur Polsterung bei Exartikulation der Zehen findet man ebenfalls (auch aus Kork oder Neopren).

mehr weniger

Prothesen- und Einlagenmaterialien

Fersen- und Kappmaterial werden aus hochwertigen Faservliesen hergestellt. So sorgen diese für ausreichende Polsterung und sorgen für entsprechenden Tragekomfort. Hier sind verschiedene Farben auf Kundenwunsch möglich.

mehr weniger

Filzscheiben als Bezüge für EEG-Elektroden

Als Elektrodenbezüge schützen unsere Filzscheiben medizinische Elektroden vor Beschädigungen und transportieren Kochsalzlösung oder Elektrodenleitgel. Dadurch sorgen die Filzscheiben für einen optimalen Kontakt der EEG-Elektroden auf der Haut der Patienten.

mehr weniger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen